News

Mental Health Hero gesucht! - Ausschreibung für den Mental Health Awareness Award gestartet!

2.1.2024

Zum ersten Mal verleiht die Stiftung in diesem Jahr den Mental Health Awareness Award. Im Rahmen einer Festveranstaltung am 24. August 2024 anlässlich des Geburtstages von Robert Enke erhalten zwei Personen den Preis. In der Kategorie „Public Life” wird eine Person des öffentlichen Lebens geehrt, die sich für die Aufklärung von psychischen Erkrankungen, im Speziellen der Depression, verdient gemacht hat. Durch ihr Wirken hat sie neue Maßstäbe in der Öffentlichkeit oder Gesellschaft gesetzt. Die zweite Kategorie „Social Aid” zeichnet eine Person aus, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Depressionen in besonderem Maße eingesetzt hat. Für diese Kategorie läuft ab sofort und bis zum 31. März die Bewerbungsphase. Der Preisträger erhält einen Förderbetrag in Höhe von 15.000 Euro, den er einem von ihm gewählten Zweck zur Verfügung stellt, der einer Einrichtung weiterhilft, die sich der Erforschung, Behandlung oder Aufklärung von Depression widmet.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

- In der Kategorie "Social Aid" wird eine Person ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Depressionen eingesetzt und in besonderem Maße verdient gemacht hat.
- Der Preisträger stellt den Geldbetrag einem von ihm gewählten Zweck zur Verfügung, der einer Einrichtung weiterhilft, die sich der Erforschung, Behandlung oder Aufklärung vonDepression widmet.
- Vorschläge für die Auswahl eines Preisträgers in der Kategorie Social Aid können ab 01.01.2024 mit schriftlicher Begründung (maximal drei Seiten) bei der Robert-Enke-Stiftung eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. März 2024. Die Vorschläge werden dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt. Dieser verständigt sich einstimmig auf einen Preisträger.

Das geht per Mail an info@robert-enke-stiftung.de oder per Post an Robert-Enke-Stiftung, Schillerstraße 4 in 30890 Barsinghausen

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung und den Einsendekriterien finden Sie HIER

Alle Beiträge anzeigen